© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Rathaus
Termine im Geretsrieder Rathaus: Check-in ab sofort auch mit Handy möglich
28.10.2021

Das Anfang September eingeführte Terminmanagementsystem im Geretsrieder Rathaus bekommt ein Update: wurde vorab ein Termin gebucht, erlaubt eine zusätzlich freigeschaltete Funktion ab sofort auch den Check-in mit dem eigenen Mobiltelefon. Bisher war das Anmelden der Anwesenheit ausschließlich über das Terminal im Empfangsbereich möglich. Mit dem offiziellen Wegfall der Kontaktdatenerfassung via Besuchsbogen wird es damit noch bequemer, sein Eintreffen im Rathaus zu signalisieren; eventuelle Verzögerungen am Terminal werden gänzlich vermieden.

Der Anmeldevorgang am Mobiltelefon ist dabei denkbar einfach und übersichtlich gestaltet: haben Besucherinnen und Besucher eine Terminbestätigung via SMS oder Email erhalten, enthält diese Nachricht zusätzlich einen Link, durch den sie ihr Erscheinen im Rathaus ankündigen können. Das Ausdrucken eines Papiertickets vor Ort entfällt. Über ihr Mobiltelefon erhalten die Angemeldeten schließlich einen zeitaktuellen Status ihres Termins – vom Aufgerufenwerden bis hin zum Beenden. Zusätzlich wird der Termin auch weiterhin auf dem Informationsbildschirm im Wartebereich signalisiert.

Das Terminmanagementsystem ist derzeit ausschließlich für die wichtigen Bereiche des Bürgerservices der Stadt Geretsried verfügbar; für die Zukunft ist eine sukzessive Anpassung und Erweiterung für alle bürgerrelevanten Bereiche geplant. In noch nicht erfassten Bereichen ist auch weiterhin eine Anmeldung via Email oder Telefon notwendig.

© Stadt Geretsried