© Stadt Geretsried
© Pöstges
© Pöstges
© Stadt Geretsried

Jugendrat
der Stadt Geretsried

Aktuelle Themen im Jugendrat (Februar 2023)

Sitzung
Die erste Jugendratssitzung des Jahres 2023 fand am 9. Januar im kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt. Behandelt hat das Gremium die Thematiken Pumptrack und Jugendratswahl 2023.  Die nächste Sitzung wird am 15. Februar abgehalten.

 

Spielplätze
Am Tag der Städtebauförderung (14. 05. 2022) war der Jugendrat in Stein und am Johannisplatz vertreten. Hier wurden die anwesenden Kinder dazu aufgefordert, ihre Spielplätze nach ihren Wünschen zu gestalten. Es wurde fleißig bastelt! Die Entwürfe vom Planer sind nun fertig gestellt. Begonnen wird mit dem Spielplatz am Johannisplatz. Der geplante zeitliche Ablauf sieht einen Bau ab April mit Fertigstellung im Mai/Juni 2023 vor.

 

Christkindlmarkt
Am Wochenende des Weihnachtsmarktes hat der Jugendrat eine Kinderaktion im Rathaus angeboten. Hier wurden in der Weihnachtsbäckerei fleißig Lebkuchen verziert (Fotos siehe rechts).

 

ÄKTSCHN OBERLAND
Am 15. Oktober fand das Jugendfest "ÄKTSCHN OBERLAND" im Parkdeck (Hallenbad) in Geretsried statt. Hier war der Jugendrat mit einem Rummel-Stand vertreten. Es gab tolle Dinge zu gewinnen! Zudem lief coole Musik. Die Band Akili rockte,  verschiedene Künster von JucaSound spielten, BC RUNNER und Palibra rappten.

 

Jugendbankerl
Am 21.12. 2021 stimmte der Stadtrat der Aufstellung von sogenannten "Jugendbankerln" im Stadtgebiet zu. Der Stadtrat hat eingewilligt, ein Jugendbankerl aufzustellen und die Nutzung zu beobachten. Verlaufen die sozialen Kontakte friedlich, wird es zwei weitere überdachte Sitzmöglichkeiten für Jugendliche im Stadtgebiet geben.
Das erste Bankerl wurde am 8. September eingeweiht und somit als erstes Jugendbankerl eröffnet (Fotos rechts). Die überdachte Bank befindet sich am Bewegungsparcours in der Nähe des Boxsacks.
Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Klein - Baufinanzierungen für die Spende!
 

future friday night
Deine Zukunft ist uns wichtig! Deshalb fand am 15. 07. 2022 die future friday night am Karl-Lederer-Platz statt! Hier hattest du die Möglichkeit, deine Wünsche und Interessen einzubringen.
Im Bereich Sport wird in Gelting eine Tischtennisplatte gewünscht. Zudem wurden oftmals Yoga-Kurse für U-18 jährige im gesamten Stadtgebiet gefordert. Besonders hervor sticht die Forderung nach Dirt- und Skaterparks sowie dem Pumptrack. Im Bereich Freizeit wünschen sich die Jugendlichen mehr jugendspezifische Kulturveranstaltungen, wie OpenAir-Konzerte und weitere Shoppingangebote, wie beispielsweise einen H & M oder einen Second-Hand-Shop. Vom Jugendrat wird mehr Präsenz und Aufklärung im Bereich Diversity an Schulen erwartet. Die Aufstellung von Jugendbänken sowie die Beantragung eines Pumptracks unterstützen viele Kinder und Jugendliche. Neben den partizipativen Workshops stand das Zusammenkommen und in Kontakt treten im Vordergrund. Dieses Ziel wurde erreicht, da viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene am späteren Abend gemeinsam zur Musik tanzten.

 

Pumptrack
Bereits im Februar hat der Jugendrat beschlossen, einen Pumptrack im Stadtrat zu beantragen, da sehr viele Jugendliche über die Schließung des Dirtparks traurig sind. Der Jugendrat möchte euch so einen Platz im Stadtgebiet schaffen, an dem ihr euch bewegen oder auch nur aufhalten könnt. Der Track ist mit dem Dirtbike, Fahrrad, Skateboard, Inlineskates, Scooter und vielem mehr befahrbar. Da die Planungen und vorzeitigen Prüfungen sehr aufwendig sind, bitten wir um ein wenig Geduld. Am 11.06. war das Planungsteam des Jugendrates bereits in und um München unterwegs, um Pumptracks und Dirtparks zu besichtigen. Wer Interesse hat und gerne mitwirken würde, darf sich jederzeit beim Jugendrat melden!

 

Jugendumfrage
Die Umfrage ist abgeschlossen. Die Jugendumfrage wurde ausgewertet und in der Junisitzung vorgestellt. Die Ergebnisse können unten im Downloadbereich heruntergeladen und eingesehen werden.

Aufgaben des Jugendrates:

  • Jugendräte vertreten die Interessen und Belange der Jugend!
  • Sie sind an politischen Prozessen der Willensbildung beteiligt!
  • Der Jugendrat berät den Stadtrat bei Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen!
  • Sie haben ein Antragsrecht!
  • Der Jugendrat setzt aktiv Beschlüsse und Projekte um!
  • Die Jugendräte haben sich eine Geschäftsordnung gegeben!
  • Sie nehmen an Jugendratssitzungen (ca. alle 6 Wochen) teil und erhalten dafür Sitzungsgeld!

 

Falls Du Fragen hast oder mehr über den Jugendrat erfahren möchtest, melde Dich gerne!
Instagram: jugendrat_geretsried

Kontakt

jugendrat@geretsried.de

  • Für mehr Infos zu den Sprechern, der Kassen- und Schriftführung klicken Sie hier.
  • Für mehr Infos zur Geschichte des Jugendrates (Warum gibt es den Jugendrat? Was ist der Jugendrat überhaupt?) klicken Sie hier.
  • Zur Satzung des Jugendrates klicken Sie hier.
  • Sitzungstermine und Tagesordnung unter diesem Link.

Termine:

Termine des Jugendrates können Sie im Veranstaltungskalender oder im Sitzungskalender einsehen.

© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
Kontakt

Stadt Geretsried

Jugendpflege

Außenstelle: Karl-Lederer-Platz 18, PulsG

Postanschrift: Karl-Lederer-Platz 1

Geretsried

08171 / 62 98 - 153

08171 / 62 98 - 507


© Stadt Geretsried
Öffnungszeiten Rathaus
Montag 07:30 - 12:30 Uhr
Dienstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 -16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:30 Uhr

Bürgersprechstunde mit dem Ersten Bürgermeister Michael Müller:

Donnerstags,

16:00 - 18:00 Uhr

nach Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass die Stadt Geretsried keine Wohneinheiten vermietet oder vermittelt. Nutzen Sie für Anfragen diesbezüglich bitte die einschlägigen Immobilienportale.