© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Jugendrat
der Stadt Geretsried

Jugendratswahl 2021

Deine  Stimme für die Jugend!

Im Herbst 2021 findet die Wahl des Jugendrates statt! Im Zeitraum von 11.10.2021 bis 09.11.2021 können die Kandidat*innen in den Jugendrat gewählt werden. Am 10.11.2021 werden die Wahlergebnisse bekannt gegeben!

Die Zugangsdaten zur Wahl erhältst Du in der zweiten Oktoberwoche per Post. In diesem Anschreiben ist eine Anleitung für die Online-Jugendratswahl enthalten. Scanne im ersten Schritt den im Brief enthaltenen QR-Code oder gebe den Link im Internet ein. Du wirst zur Wahlseite weitergeleitet. Anschließend gibst Du Deinen Benutzernamen sowie Dein Passwort ein (siehe Anschreiben). Du kannst Dich nur EIN MAL einloggen und somit nur EIN MAL wählen!

Die neuen Jugendratskandidat*innen stellen sich vor:

  • Alexander Eigenseer (14 Jahre): Ich setzte mich für mehr Aktivitäten für kleine Kinder und Jugendliche ein!
  • Aslan Cetin (15 Jahre): Ich möchte einen Skateboard-Laden in Geretsried haben, da wir einen Skater-Park haben, aber noch nach München fahren müssen, um ein Skateboard zu kaufen. Auch möchte ich die Rap-Musik in der Stadt ausbreiten.
  • Dimitrij Leinert (16 Jahre):  Ich setze mich für mehr überdachte Treffpunkte für Jugendliche ein!
  • Dominik Schmid (16 Jahre): Ich setze mich für den Wiederbetrieb des Dirtparks ein! Außerdem will ich Kindern mit Migrationshintergrund helfen und Jugendliche „weg von den Bildschirmen – raus nach Geretsried“ holen.
  • Dzhamil Garib (16 Jahre): Ich will, dass das Internet in der Stadt weiter ausgebaut und der Bus für Jugendliche kostenlos wird!
  • Eric Buchalik (14 Jahre): Ich möchte frischen Wind in die Politik bringen und die Jugend in diesen Kreisen repräsentieren.
  • Isabella Schrills (20 Jahre): Ich will Projekte und Events für Jugendliche organisieren. Ich setze mich für die Mitgestaltung und die Bedürfnisse der Jugendliche in Geretsried ein. Ich will Gehör für Jugendliche sein und uns im Stadtrat vertreten.
  • Jonathan Kübler (15 Jahre): Ich setze mich für die Wiedereröffnung des Dirtparks und den Bau eines weiteren Jugendtreffs ein! 
  • Laura Wimmer (18 Jahre): Ich setze mich für die Umwelt ein. Ich möchte Müll sammeln, Bienenwiesen anlegen und für mehr Bepflanzung in Geretsried sorgen. Außerdem soll die Busverbindung ausgebaut, für Graffitiwände gesorgt und naturnahe Spielplätze gebaut werden.
  • Mathis Tomsu (18 Jahre): Mir ist die Integration zugereister Geretsrieder*innen wichtig. Auch das Klima ist mir ein Anliegen. Ich würde gerne in Workshops Insektenhotels bauen und Aufklärungs- und Infoveranstaltungen zu den Themen Klima und Impfen anbieten.
  • Michael Springer (15 Jahre): Mir sind weitere Mülleimer in Geretsried wichtig. Außerdem setze ich mich für eine weitere Bowlingbahn ein!
  • Rares Nistora (15 Jahre): Ich möchte die Interessen und Meinungen von uns Jugendlichen vertreten. Außerdem will ich bei verschiedenen Themen für jeden Jugendlichen ein Ansprechpartner sein!
  • Sabrina Lorenz (21 Jahre): Ich möchte mehr Aktivitäten für Jugendliche anbieten, Tischtennisplatten aufstellen, eine Wand für Graffitis schaffen, den Skatepark und die Spielplätze modernisieren und überdachte Bänke für Jugendliche bauen!
  • Yasar Gencer (19 Jahre): Ich hätte gerne zugängliche Trainingsgeräte und einen Einzelhandel in Stein. Dafür setze ich mich ein!

Fotos der Kandidat*innen findest du auf unserem Plakat (siehe rechts)!

Aktuelle Themen im Jugendrat (Oktober 2021)

Jugendratswahl

Derzeit beschäftigt sich der Jugendrat mit den Vorbereitungen zur Jugendratswahl im November 2021. Die tollen Plakate und Postkarten sind angekommen und deren Verteilung hat begonnen! Hast Du schon ein Plakat entdeckt!?

 

meet ,n' talk

Am Mittwoch, den 06.10.2021 fand im Saftladen das meet ,n' talk statt. Hier stellten sich die Kandidat*innen für den Jugendrat vor (Fotos siehe rechts). Sie wurden zu Ihren Wahlslogans befragt und sollten Stellung zu gewissen Thematiken, wie beispielsweise dem Umweltschutz beziehen. Ihr hattet die Möglichkeit, die Kandidierenden nach ihren Wünschen und Ideen zu fragen, die sie im Jugendrat umsetzen wollen, falls sie gewählt werden. Vor allem Themen wie der Dirtpark und überdachte Jugendtreffpunkte wurden als relevante Themen genannt. Alle Kandidierenden versprachen, sich den Wünschen und Bedürfnissen der Geretsrieder Jugend anzunehmen.

 

Spielplatz-Umfrage (BEENDET)

Der Jugendrat hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Geretsried eine Spielplatz-Umfrage durchgeführt. Ziel dieses Fragebogens war es, ein Stimmungsbild zu den unterschiedlichen Spielplätzen in Geretsried zu erhalten. Die Umfrage ist nun beendet! Die Auswertung wird Ende September veröffentlicht.


Radtour mit dem Bürgermeister

Am 24.07.2021 radelte der Jugendrat gemeinsam mit dem Bürgermeister mehrere öffentliche Einrichtungen (Sporteinrichtungen, Spielplätze etc.) an, um diese zu besichtigen. Die Gruppe hat vor Ort die Bedürfnisse der Jugendlichen und Kinder geklärt. Hieraus ließen sich zahlreiche spannende Aufgaben für den Jugendrat ableiten.

 

Aufgaben des Jugendrates:

  • Jugendräte vertreten die Interessen und Belange der Jugend!
  • Sie sind an politischen Prozessen der Willensbildung beteiligt!
  • Der Jugendrat bertät den Stadtrat bei Angelegeneheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen!
  • Sie haben ein Antragsrecht!
  • Der Jugendrat setzt aktiv Beschlüsse und Projekte um!
  • Die Jugendräte haben sich eine Geschäftsordnung gegeben!
  • Sie nehmen an Jugendratssitzungen (ca. alle 6 Wochen) teil und erhalten dafür Sitzungsgeld!

 

Falls Du Fragen hast oder mehr über den Jugendrat erfahren möchtest, melde Dich gerne!
Instagram: jugendrat_geretsried

Kontakt

jugendrat@geretsried.de

  • Für mehr Infos zu den Sprechern, dem Kassenführer und der Schriftführerin klicken Sie hier.
  • Für mehr Infos zur Geschichte des Jugendrates (Warum gibt es den Jugendrat? Was ist der Jugendrat überhaupt?) klicken Sie hier.
  • Zur Satzung des Jugendrates klicken Sie hier.
  • Sitzungstermine und Tagesordnung unter diesem Link.

Termine:

Termine des Jugendrates können Sie im Veranstaltungskalender oder im Sitzungskalender einsehen.

© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
Kontakt

Stadt Geretsried

Jugendpflege

Außenstelle: Karl-Lederer-Platz 18, PulsG

Postanschrift: Karl-Lederer-Platz 1

Geretsried

08171 / 62 98 - 153

08171 / 62 98 - 507


© Stadt Geretsried
Öffnungszeiten Rathaus
Montag 07:30 - 12:30 Uhr
Dienstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 -16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:30 Uhr

Bürgersprechstunde mit dem Ersten Bürgermeister Michael Müller:

Donnerstags,

16:00 - 18:00 Uhr

nach Terminvereinbarung