© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Neue Mitte Geretsried
City Offensive

Aufgabengebiet

Die City Offensive erarbeitet Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: Warum lohnt ein Besuch der Neuen Mitte für eine Einheimische und Besucher? Wie soll das Marketing für das Zentrum und für Nebenzentren wie die Sudetenstraße künftig aussehen und organisiert sein? 

Die Geretsrieder Innenstadt hat sich in den vergangenen Jahren baulich stark verändert. Die Klärung dieser Fragen ist zentral für die weitere Stadtentwicklung. 

Eine grundsätzliche Lösung war bereits im November 2021 von rund 25 Geretsriedern und Geretsriederinnen definiert worden. Nun startet die Umsetzung der sogenannten "City Offensive". Der Anstoß hierzu kam nicht zuletzt auch von Seiten des Innenstadtvereins ProCit Geretsried e.V., welcher ebenfalls eine Diskussion über künftige Vermarktungsstrukturen angeregt hatte.

Entstehungsprozess und Handlungsfelder

Die imakomm untersuchte im Frühherbst 2021, worin die Anforderungen an ein mögliches City- bzw. Stadtmarketing liegen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen. In einem Workshop erarbeitete ein Kreis aus rund 25 Personen Anforderungen und Lösungen an das künftige City- /Stadtmarketing in Geretsried. Am Workshop nahmen Personen aus unterschiedlichen Branchen (Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Kultur und Tourismus) sowie Vertreter der Stadtverwaltung und des Stadtrates teil. Die Ergebnisse wurden mit Empfehlungen der imakomm abgeglichen und zu grundsätzlichen Rahmenvorgaben verdichtet.

"Uns war zu Beginn wichtig, überhaupt erst einmal einen Grundkonsens zu einer Lösung gemeinsam mit unterschiedlichsten Personen und Interessensgruppen zu finden – ergebnisoffen und in einem ehrlichen Diskurs", sagt Erster Bürgermeister Michael Müller. "Das ist uns gut gelungen. Der grundsätzliche Weg scheint klar. Nun geht es darum, möglichst viele Meinungen, Anforderungen und Ideen von den Geschäftstreibenden, von Immobilieneigentümern und anderen Akteuren einzuholen und Details zur Lösung auszuarbeiten. Deshalb starten wir nun mit dem eigentlichen Projekt 'City-Offensive Geretsried'."

Geretsrieder Initiativ-Plattform

Im Rahmen des Workshops wurde die sogenannte "Geretsrieder Initiativ-Plattform" (GIP) konzipiert. Als interdisziplinär besetzte Projektgruppe könnte sie in Zukunft die gemeinsame Planung und Koordination von Aktivitäten mit dem Fokus auf die Innenstadt und die weiteren Zentren in Geretsried angehen.

Die Idee der Geretsrieder Initiativ-Plattform und damit die künftige Struktur des City-/Stadtmarketings werden in den kommenden Monaten detailliert ausgearbeitet. Dabei soll es ganz konkret um mögliche Aufgaben, um Budgets oder eine eigene Geschäftsordnung gehen.

Entwicklung einer Innenstadt-Strategie

Wie entsteht ein buntes, vielfältiges Zentrum in Geretsried, das viele Besucher anlockt? Neben optimierten Vermarktungsstrukturen müssen – zusätzlich zu den baulichen Veränderungen – weitere Besuchsgründe geschaffen werden.

"Da ein City- bzw. Stadtmarketing ohne die passende Innenstadtstrategie wenig Sinn ergibt, werden wir parallel und mit imakomm auch ein so genanntes 'funktionsräumliches Entwicklungskonzept' erarbeiten. Auch dieses wird dann von der Projektgruppe, die auch die Marketing-Überlegungen begleiten wird, mit erarbeitet", so Projektleiterin Verena Heiler-Loth. "Die imakomm liefert die Daten und Vorschläge, die Projektgruppe diskutiert und entwickelt diese weiter. Es werden also unter anderem aktuelle Bestandsdaten erhoben und Ansiedlungspotenziale unterschiedlichster Branchen und Bereiche geprüft. Uns ist wichtig, dass das Ganze kein 'Projekt von außen' wird. Vielmehr sollen relevante Akteure aus Geretsried wie Gewerbetreibende, Vereine und Verwaltung aktiv in den Prozess mit eingebunden sein. Im Laufe des Prozesses wird es deshalb neben der Projektgruppe unterschiedliche Beteiligungsformate geben. Dazu zählt der Austausch innerhalb mehrerer Expertenrunden und Gesprächen mit Einzelpersonen."

Die Umsetzung der City Offensive und das funktionsräumliche Entwicklungskonzept werden im Rahmen des Sonderfonds der Bayerischen Städtebauförderung "Innenstädte beleben" mit einem Anteil von 80% gefördert.

Ansprechpartner in der Stadtverwaltung

Auf städtischer Seite wird das Projekt von Frau Verena Heiler-Loth und Frau Rebecca Geisler von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Stadtmarketing & Stadtentwicklung durchgeführt.

Kontakt

Stadt Geretsried

Wirtschaftsförderung

Rathaus

Zimmer 105

Karl-Lederer-Platz 1

Geretsried

08171 / 62 98 - 445

08171 / 62 98 - 508


Illustration Rathaus | © Stadt Geretsried
Öffnungszeiten Rathaus
Montag 07:30 - 12:30 Uhr
Dienstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 -16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:30 Uhr

Bürgersprechstunde mit dem Ersten Bürgermeister Michael Müller:

Donnerstags,

16:00 - 18:00 Uhr

nach Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass die Stadt Geretsried keine Wohneinheiten vermietet oder vermittelt. Nutzen Sie für Anfragen diesbezüglich bitte die einschlägigen Immobilienportale.