© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Kindertagesstätte in der Johann-Sebastian-Bach Straße 47 
Aktuelles Bau-Projekt im Bereich Hochbau

In der Johann-Sebastian-Bach Straße 47 entsteht eine Kindertagesstätte mit 10 Gruppen. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Auf dieser Seite informieren wir Sie über den Fortschritt des Bauprojekts. 

Ausblick 

Im Anschluss an die Rodung erfolgen im Februar und März 2024 die Erdbauarbeiten: Die Baugrube wird ausgehoben und die Fläche begradigt. Im April soll mit dem Rohbau begonnen werden. 

Februar 2024: Nistkästen als eine der Ausgleichsmaßnahmen

 Als eine der Ausgleichsmaßnahmen hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) 30 Vogel- und 24 Fledermauskästen in einem Umkreis von 500 Metern um die geplante Kita angebracht. Ende Januar 2024 wurden die Nistkästen an die Stadtverwaltung übergeben. Walter Wintersberger vom LBV, Nadine Klemt (Projektverantwortliche im Fachbereich Hochbau) und Ilka Dietrich-Naumann (Fachbereich Verkehr & Umwelt) waren zu diesem Zweck vor Ort. 

Im Stadtwald gibt es bereits zahlreiche Nistkästen, die in Kooperation mit dem LBV aufgehängt wurden. Die Nistkästen werden vom LBV kontrolliert und gepflegt. Zusätzlich zu den verschiedenen Vogelnistkästen wurden Fledermausinseln geschaffen. Im Stadtwald und beim Wiesensteig gegenüber der geplanten Kindertagesstätte hängen nun jeweils 5 Kästen an benachbarten Bäumen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Fledermäuse diese Kästen beziehen.

Auf dem Foto (v.r.n.l.): Nadine Klemt (Projektverantwortliche im Fachbereich Hochbau), Walter Wintersberger (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und Ilka Dietrich-Naumann (Fachbereich Verkehr & Umwelt) trafen sich vor Ort an der Baustelle in der  Johann-Sebastian-Bach Straße, um die neu angebrachten Nistkästen zu inspizieren. 

Februar 2024: Rodung der Fläche

Im Februar 2024 wurde die Fläche für die künftige Kindertagesstätte gerodet. Jede Rodung muss vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten genehmigt werden. Vorab wurde die Fläche durch einen Sachverständigen begutachtet. Ziel war es, möglichst viele Bäume, die aufgrund ihrer Größe, Wuchsform und Gesundheit erhaltungswürdig sind und außerhalb des Baufeldes stehen, zu erhalten. Die Sicherheit der Kinder ist hierbei von zentraler Bedeutung. Als eine der Ausgleichsmaßnahmen für die gerodete Fläche wird eine Ersatz-Aufforstung auf den hierfür vorgesehenen Flächen vorgenommen. Der Maschinenring übernimmt das gerodete Holz. Dadurch reduzieren sich die Kosten für die Rodung. Die Reste von Betonteilen, die sich noch auf dem Gelände befinden, müssen nun ebenfalls entfernt werden

Planung einer neuen Kindertagesstätte an der Johann-Sebastian-Bach-Straße

Die Stadt Geretsried plant an der Johann-Sebastian-Bach-Straße, gegenüber des Seniorenheimes „Haus Elisabeth“, eine große Kindertageseinrichtung mit voraussichtlich 6 Kindergarten- und 4 Krippengruppen.

Auf Grundlage der Machbarkeitsstudie und eines sogenannten VgV-Verfahrens wurden die Planungsleistungen im Juli 2021 an das Architekturbüro Degle.Degle vergeben. Die Nutzungsaufnahme soll im September 2025 möglich sein.

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 15. März 2022

Auf Grundlage der Erkenntnisse aus der orientierenden Bodenuntersuchung wurde die städtebauliche Lage des Gebäudes konkretisiert. Die Ergebnisse hierzu und das Raumkonzept der Kindertagesstätte wurden in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 15. März 2022 vorgestellt. Um hohe Kosten für die Entsorgung des Aushubs sowie für die gegebenenfalls aufwendige Gründung zu vermeiden, ist eine Lage des Gebäudes im Nord-Westen des Grundstücks vorgesehen.

Die Landschaftsarchitekten Die Grille erläuterten im Ausschuss zudem die Entwurfsgedanken für die Außenanlagen.

Derzeit wird die Vorentwurfsplanung der Architekten fortgeführt; sie soll nach der Sommerpause im Stadtrat vorgestellt werden.

© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
Kontakt

Stadt Geretsried

Hochbau-Neubau-Stadtplanung

Rathaus

Zimmer 015

Karl-Lederer-Platz 1

Geretsried

08171 / 62 98 - 320

08171 / 62 98 - 505


Illustration Rathaus | © Stadt Geretsried
Öffnungszeiten Rathaus
Montag 07:30 - 12:30 Uhr
Dienstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 -16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:30 Uhr

Bürgersprechstunde mit dem Ersten Bürgermeister Michael Müller:

Donnerstags,

16:00 - 18:00 Uhr

nach Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass die Stadt Geretsried keine Wohneinheiten vermietet oder vermittelt. Nutzen Sie für Anfragen diesbezüglich bitte die einschlägigen Immobilienportale.