© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Veranstaltungen
Sonnenfrühstück 2019
14.09.2019

Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltungen organisiert die Stadt Geretsried in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Energiewende Oberland (EWO) ein weiteres Sonnenfrühstück. Auch für 2019 ist es wieder gelungen, einige interessante Vorträge zum Thema Sonnenstrom und seine Nutzung in der Praxis zusammenzustellen. Wir laden Sie dazu

am 28.09.2019 um 10:00 Uhr in den großen Sitzungssaal des Rathauses, Karl-Lederer-Platz 1 ein.


Nach der Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Müller gibt die Energiemanagerin der Stadt Geretsried, Roswitha Foißner, einen Überblick über die Aktivitäten der Stadt bezüglich Fotovoltaik. Ganz aktuell: die moderne 75 kWp Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, Eigenverbrauch und Resteinspeisung auf der Karl-Lederer-Grundschule. Sie können den aktuellen Ertrag der Anlage auf der Homepage der Stadt unter https://www.geretsried.de/photovoltaik verfolgen.

Danach berichtet Walter Weiss (EWO) über das Marktstammdatenregister. Jeder Besitzer einer Photovoltaikanlage muss seine Anlage mit allen technischen Details online registrieren, um die Einspeisevergütung nicht zu verlieren. Der Vortrag beinhaltet eine genaue Anleitung, wie sie dazu vorgehen.

Zusätzlich bieten die Ehrenamtlichen der EWO einen besonderen Service an: Nämlich gemeinsam mit den Besuchern ihre Anlagen während des Sonnenfrühstücks zu registrieren. Voranmeldung erbeten per Mail an weiss.ewo@outlook.de. Sie erhalten dann eine Information, welche Unterlagen Sie dazu mitbringen müssen.

Horst Bienas (EWO) gibt in seinem Vortrag „Nachrüstung von PV-Anlagen mit Stromspeichern: Technik, Möglichkeiten, Kosten, Wirtschaftlichkeit“ einen technisch fundierten Einblick in die Aufrüstmöglichkeiten Ihrer Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch des Sonnenstromes im Haus oder für Ihr Elektrofahrzeug.

Weitere Vorträge beleuchten wichtige Themen wie „Ersatz von defekten Modulen durch leistungsstärkere neue: Korrekte Anmeldung im Einspeisevertrag“, „Benchmarking. Beurteilung von Photovoltaikanlagen durch Vergleich mit Durchschnittserträgen“ oder „Neubau von Solaranlagen. Aktueller Stand bezüglich Förderung, Kosten, Nutzungsmöglichkeiten von Solarstrom und Wärme“


Die Stadt Geretsried und die Bürgerstiftung Energiewende Oberland freuen sich auf den zahlreichen Besuch der Bürgerinnen und Bürger zu dieser sicher hoch interessanten Veranstaltung.

 

© Stadt Geretsried