© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Veranstaltungen, Kultur
Jazz dahoam – Konzert: Stephan Eppinger Quartett
16.09.2022

Ein Leben ohne Jazz ist möglich – wäre jedoch um ein paar wunderbare Facetten ärmer!

Frei nach diesem Motto packen die Musiker um Stephan Eppinger Leben und Liebe in ihre Musik. Beatles meet Jazz – die erste musikalische Liebe darf da genauso wenig fehlen, wie die Volksmusik, die in ihrer Jugendzeit die heimischen Wohnzimmer erfüllt und sie tief geprägt hat. Wiederbelebt, neu gefühlt und komponiert bringt das Quartett einen spannenden und abwechslungsreichen Bogen auf die Bühne, der mit bekannten Jazzstandards und eigenen Werken komplettiert wird. Jazz, das ist für die vier Tonkünstler nie einfach nur Musik, sondern gelebtes Leben zusammen mit ihrem Publikum.    

Für die vier Musiker ist Jazz Lebensinhalt und Leidenschaft, aber niemals Einbahnstraße. Sein differenziertes Spiel öffnete Norbert Nagel nicht nur den Weg auf die großen Jazzbühnen und in viele namhafte deutsche Bigbands, sondern auch in die klassischen Konzerthäuser. Er gilt als Spezialist, wenn es um die Schnittpunkte von Musikstilen geht und eröffnet dem Publikum einen Musikkosmos mit feinsten Klangnuancen. Das weiß Konstantin Wecker genauso zu schätzen wie Sir Simon Rattle.

Auch Bernd Hess steht nicht nur in verschiedenen Jazz-Formationen auf der Bühne, sondern fühlt sich auch im Blues und in der Rockmusik zuhause. Unternimmt er nicht gerade weitere Ausflüge zum Bluegrass oder bayerischen Dreig’sang unterrichtet er an der Neuen Jazzschool München.

Wie Hess hat auch Ludwig Leininger auf vielen deutschen und internationalen Bühnen gespielt. Die hat der Träger mehrerer Jazz-Preise inzwischen auch durch Theaterbühnen ergänzt, wo er bei verschiedenen Produktionen im Einsatz war und ferner mit seinem Spiel Filmmusiken und diverse klassische Konzerte in München bereicherte.

Kein Wunder also, dass die drei Musiker die Wunschbesetzung von Stephan Eppinger sind: Vielseitigkeit und Offenheit sind seine Kernkompetenzen und so saß er nicht nur in zahlreichen Projekten von Jazz bis Popmusik am Schlagzeug, wie bei Chuck Berry, Barbara Dennerlein oder Friedrich von Thun, sondern arbeitet als Multiinstrumentalist und Arrangeur, ebenso wie als Entwickler und Umsetzer von musikalischen Konzepten, eigenen Kompositionen und Produktionen.

Norbert Nagel (sax, clar)

Bernd Hess (git)

Ludwig Leininger (bass)

Stephan Eppinger (drums, akkordeon).

 

Veranstaltung: Stephan Eppinger Quartett

Datum & Uhrzeit:
 Sonntag, 18. September 2022, 10.00 Uhr

Ort:
 Ratsstubensaal, Karl-Lederer-Platz 1a, 82538 Geretsried

Eintritt: € 15,-

Anmeldung unter:
kultur@geretsried.de oder Tel. 08171/6298 161

© Stadt Geretsried