© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Umwelt
Hundehaufen – ob auf einer Wiese, auf dem Bürgersteig oder am Straßenrand – sind einfach nur eines: eklig!
25.02.2020

Aus gegebenem Anlass und da derzeit vermehrt Beschwerden unserer Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtverwaltung eingehen, möchten wir erneut auf die Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter aufmerksam machen.

Obwohl die meisten Geretsrieder Hundehalter der Pflicht, den Kot ihrer Tiere zu beseitigen, nachkommen, gibt es auch hier leider Ausnahmen. Jeder nicht beseitigte Hundehaufen ist einerseits ein Ärgernis für denjenigen, der in ihn tritt, andererseits im schlimmsten Fall aber auch eine Gefahr für die Gesundheit anderer – enthält er doch im Zweifel Bakterien, Viren oder Würmer.

Die Stadtverwaltung bietet kostenlose Abfalltüten zur Entsorgung von Hundekot an. Dazu sind insgesamt 22 Beutelspender im Stadtgebiet verteilt, an denen sich Hundehalter mit Abfalltüten versorgen können. Zusätzlich gibt es die Beutel auch kostenfrei im Geretsrieder Rathaus. Entscheidend ist selbstverständlich, die befüllten Beutel im Nachgang fachgerecht im Abfall und nur dort zu entsorgen.

Grundsätzlich ist jeder auf öffentlichen Flächen hinterlassene Hundehaufen eine Ordnungswidrigkeit, welche nach den rechtlichen Bestimmungen mit einem Bußgeld geahndet wird.

Die Stadt Geretsried bittet ihre Bürgerinnen und Bürger im Sinne aller Einwohner um die Einhaltung der Verordnung.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus dem Rathaus,

Ihr Umweltamt und Ordnungsamt der Stadt Geretsried

© Pixabay