© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

StraßenKUNSTfestival

08.10.2022

Leider müssen wir wegen starkem Regen die Show um 17 Uhr von Foolpool und die Feuershow von Solomon Solgit um 18:30 Uhr absagen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch morgen, Sonntag ab 10 Uhr.

 

 

Künstler 2022

Gergely

ist 35 Jahre alt, er kommt aus Nordbayern. Geboren ist er in Ungarn, wo er auch mit Bmx Freestyle begonnen hat.

Seit 20 Jahre ist Gergely auf dem Bmx, davon 15 Jahre im Showbusiness. Er war Finalist in der Hungary´s got talent TV Show,  hatte schon diverse Bmx Shows in Ägypten, England, Israel und bundesweit in Deutschland.

Profi-Finalist zur Weltmeisterschaft 2012 in Köln, unterschiedliche Top 3 Platzierungen bei europäischen Wettbewerben, ungarischer Meister 2019, bei der deutschen Meisterschaft erfuhr er sich den 2. Platz im Jahr 2020.

Gergely hat eigene Tricks erfunden die seinen Namen tragen.

foolpool

Frech, direkt und ohne Zweifel! Unter diesem Motto bereichern die vier Münchener Zirkus- und Theaterprofis mit ihren kreativen Performances und energiegeladenen Shows Veranstaltungen in aller Welt, ob Gala oder Straßenfestival.
Ausgefallene Ideen, hochwertige Kostüme, ein eingespieltes festes Team: foolpool
überzeugt durch die außergewöhnliche Qualität der künstlerischen Produktionen.
Vielseitigkeit ist Trumpf: Chaotisches mischt sich mit Coolem, Tierisches mit Artifiziellem, Bodenständiges mit Außerirdischem. Doch egal wie die vielseitigen Künstler ihre Mischung dosieren, eines bleibt:
Die Lachmuskulatur der Zuschauer wird aufs Heftigste stimuliert. Immer und zu jeder
Gelegenheit haben die Profis ein Ass im Ärmel und begeistern das Publikum - Junge wie
Alte - für sich.

SamBavaria

Wenn die Samba-Gruppe durch die Stadt marschiert und verschiedenen Tempo-Rhythmen und Percussion-Kombinationen spielt, zieht sie das Publikum magisch an. Denn sie sind darauf spezialisiert, eine Festivalstimmung in die Stadt zu bringen und alle Menschen ob Jung, ob Alt zusammenzutrommeln.

Ab 10 Uhr sind sie Samstag in der ganzen Stadt zu hören: 15 Trommler = 15 mal Power, 15 mal rhythmisch, 15 mal animierend! Folge ihnen auf den Karl-Lederer-Platz, wo sie gemeinsam mit Dir das größte Straßenmusik-Ensemble des Landkreises bilden!

Vanessa  Sweekhorst

Traumhaft schöne Luftartistik – ungewöhnlich lange, grazile Linien, die sich in unvorstellbare Formen verbiegen. Der Show Act vereint anmutige Verbiege-Elemente mit schwungvoller Dynamik und atemberaubenden Fallelementen.

Außergewöhnliche Luftakrobatik am Vertikaltuch.

Duo Diagonal

Das Duo Diagonal spannt den Bogen von smarter Eleganz bis zur durchgedrehten Komik. Mal Glamour-Paar, mal Liebespaar: Auf der Bühne glänzen sie harmonisch, doch hinter der Fassade läuft ein lustvoller Geschlechterkampf.

Furioser Tanz und dubiose Artistik, unisex Schönheitsgymnastik und Selbstverteidigung für die Dame – kein Kunststück ist ihnen zu schwierig und kein Trick zu billig, um das Publikum zu begeistern. Die Spielregeln des Showgeschäfts werden vom Duo Diagonal ins Absurde überzogen. Mit wenigen Worten und vollem Körpereinsatz mischen sie Comedy, Mime, Tanz und Slapstick zu ihrem eigenen Stil visueller Komik.

Solomon Solgit

Mehrfach renommiert und bekannt für die Vielseitigkeit seiner Schowelemente. Mit Humor und Spannung gewinnt er die Sympathie seines Publikum. Solgit ist außerdem ein erfahrener Workshopleiter und arbeitet mit vielen Teams zusammen- ein Improvisationskünstler, der mit Spontanität eine lockere Atmosphäre herstellt und eine unterhaltsame Kommunikation mit dem Publikum aufbaut.

Sanka

hält alles im Gleichgewicht.

Ahmed Ali aus Somalia ist bei TikTok bekannt als Sankacircus.
Im normalen Leben ist Sanka ein Gleichgewichts-Artist, der schon auf
verschiedenen Bühne aufgetreten ist, unter Anderem im Münchener GOP Varieté.
Sanka filmt seine Auftritte live für TikTok, dort erreicht er innerhalb von zwei Stunden mehr als 3 Million junge Menschen aus der ganzen Welt.

Musikschule Geretsried e.V.

Die Musikschule Geretsried präsentiert sich mit vielen unterschiedlichen Beiträgen von Klassik bis Jazz!
Mit dabei sind:
das Akkordeonensemble (Ltg. Anja Awiszus)
das Cello-Ensemble (Ltg. Claudia Weiss)
das Gitarrenorchester (Ltg. Martin Ruppenstein)
die „Unglaubliche Jazzband“ (Ltg. Peter Wegele)
das Querflötenensemble (Ltg. Sabine Beyer)
die „Powerdudla“ (Ltg. Heinrich Zapf).

Und auch einzelne Schüler*innen freuen sich auf ihren Auftritt mit Geige, Gesang, Klavier und Gitarre.

NEU: Seit September unterrichtet Frank Wunderer Geige und Bratsche an der Musikschule Geretsried, er ist seit vielen Jahren auch an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck tätig. Am Sonntag präsentiert er beim Straßenkunstfest sein sehr erfolgreiches Jugend-Streicherorchester „Bluestrings“, sie spielen „Jazz aus Leidenschaft“.

Mo Jamal

Von der Straße für die Straße

Mo ist ein urbaner Fußball Akrobat, der die Brücke zwischen Ballgefühl und Akrobatik schlägt. Im Fokus seiner Darbietung steht das runde Leder, mit dem er durch Jonglage, Tanz und Turnen interagiert. Durch hervorragende motorische Fähigkeiten sowie einer exzellenten Körperbeherrschung errang er bereits mehrere Guinness Weltrekorde.

Shaker zum Download

Am Samstag wird SamBavaria ab 10 Uhr an verschiedenen Orten in Geretsried rhythmische Klänge spielen - Wenn Du die Truppe hörst, weißt Du, jetzt geht es los! Das Festival auf dem Karl-Lederer-Platz beginnt und Du solltest Dich mit deinem selbst gebauten Shaker direkt auf den Weg machen!

Bastle Dir ganz schnell und einfach das Instrument für Deinen Drums & Shaker Workshop am Samstag ab 14 Uhr  auf dem Karl-Lederer-Platz.

hier findest Du die Vorlage

 

 

Shuttle & Gewinnspiel

Wolfratshausen oder Geretsried?
Zwei verkaufsoffene Sonntage - na klar!

In Kooperation mit Wolfratshausen haben wir für Dich einen Oldtimer-Shuttlebus organisiert, der Dich am Sonntag stilvoll und kostenlos den ganzen Tag zwischen dem StraßenKUNSTfestival und dem Kirchweihmarkt hin und her chauffiert.

So hast Du ganz unkompliziert die Möglichkeit, Dir in den geöffneten Geschäften in Geretsried und Wolfratshausen eine Stempelkarte zu holen und bei Deinen Einkäufen in jeder der beiden Städte abstempeln zu lassen.
Alle ausgefüllten Stempelkarten können am Infostand der Stadt Geretsried, respektive in Wolfratshausen, in eine Losbox geworfen werden und nehmen in der darauffolgenden Woche an der Verlosung teil. 

Künstlermarkt

Unsere Aussteller 2022

  • Anne Becker – Kunstobjekte in Schmuckformat
  • Strickbienchen – Strickfilz, Taschen, Puschen, Dekoration
  • Bieda Ladengalerie & Atelier – Bilder & Betonkunst
  • Blumenengel – Engel in Blütenkleidern
  • Peter Braun – Schneidbretter, Kleinmöbel, Drechselware
  • Pialotta – Wollartikel zum Anziehen; wie Röcke und Mützen
  • Claudia Fleischer – Vogelhäuschen, Spruchtafeln, Marmelade
  • Wunderbares Allerlei - Filzkunst
  • Kunsthandwerk Anna Hoffmann - Holzkunst
  • Katharina Kerper – gehäkeltes Spielzeug, Dekoration, Decken
  • Isar-Soaf’n – Seifen und Seifenzubehör
  • Easy2wear – Papierkunst, Schmuckstücke, Dekoration
  • Aufgemoebelt – Upcycling, Etageren, Spielzeug, Möbel
  • Monika Langer – Strickaccessoires
  • KIL e.V. – Upcycling aus Schallplatten, Tonträger
  • Norbert Raab – Kunst aus Altholz, Drechselarbeiten
  • Greenies – Textilien und Dekoration
  • geknüpft & gefädelt – handgefertigter Schmuck aus Naturmaterialien
  • Vanessa Weber – Handlettering Produkte
  • Seifen - & Kräutermanufaktur Dana Weidner – Naturkosmetik, Wildkräuterspezialitäten
  • Juliane Welz - Schmuck
  • Filzdinge Kreativwerkstatt – Feen und Engel, Taschen, Kissen
  • Sail-Service-Starnberg – Taschen aus recycelten Segeln
  • Für a Fünferl a durchananda - Gläser auf Wurzeln, Lampen auf Kaffeeholz, Uhren
  • Canavate Riera - Broschen für Halstücher
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aussteller 2022

hier stellen wir Dir einige unserer ausstellenden Künstler vor

Anne Becker

bezeichnet ihre Werke als „Kunstobjekte in Schmuckformat". Ihre Kollektion aus Silber und Gold, entstand aus Goldschmiede-Fantasie und reicher Erfahrung.
Sie überrascht mit vielen beweglichen Elementen, durch Witz und perfekte Tragbarkeit, vor allem aber durch ausgefallene Eleganz.

https://annebecker-schmuck.de/

© Stadt Geretsried
© Anne Becker

Workshops

werde selbst zum Künstler

Straßenmusik, Straßenmalerei, Jonglage, künstlerisches Gestalten...
In Jedem steckt ein Künster! Finde Deine künstlerische Ader bei einem der Workshops.

Kulinarik

Natürlich bei den ansässigen Gastronomen

Darüber hinaus auf dem Karl-Lederer-Platz:

  • Grillkunst von Metzgerei Länger
  • Koch- & Backkunst von Bäckerei Schmid-Bäck
  • Französische Leichtigkeit mit Crêpes von Thierry Briat
  • Braukunst mit Haderner Bräu von Familie Girg aus Eurasburg

Auch hier triffst Du die Künstler ihres Handwerks persönlich an.