Rathaus Geretsried im Winter mit Schnee und Tannenbaum | © Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Verkehr
Neue digitale Fahrgast-Informationssysteme an acht zusätzlichen Haltestellen
28.10.2025

Im Laufe des Jahres wurden neue digitale Fahrgast-Informationssysteme (DFI) an acht Haltestellen installiert: Lilienstraße, Geltinger Weg, Rübezahlstraße, Buchberg, Elbestraße, Alleebüchelweg (Gelting), Banater Straße, Schubertweg. 

Die neuen Bildschirme kommen zu den DFIs hinzu, die es bereits überall im Stadtgebiet gibt: an den Bushaltestellen Stein, Waldfriedhof und Blumenstraße, am Stern, am Neuen Platz, beim Rathaus an der B11, am Schulzentrum und an der Karl-Lederer-Schule u.v.m. Insgesamt gibt es in Geretsried 43 Bushaltestellen, 19 davon sind mit DFI ausgestattet. Diese Maßnahme wird durch Fördermittel der Regierung unterstützt und erfolgt nach einem vorgegebenen Zeitplan. Wenn möglich, werden dabei Synergien mit dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen genutzt. 

Infos in Echtzeit – weitere Haltestellen für 2026 geplant

Im kommenden Jahr folgen drei weitere Standorte: Johannisplatz, Sudetenstraße und Feuerwehrschule Geretsried. Mit diesen drei Haltestellen ist die Installation der DFI dann abgeschlossen.

Mehr Barrierefreiheit im ÖPNV

Die digitalen Fahrgast-Informationssysteme verfügen über einen Lautsprecher, der Menschen mit Seheinschränkung über Liniennummer, Richtung und aktuelle Abfahrtszeiten informiert. Per Knopfdruck können sich die Fahrgäste alle Daten vorlesen lassen! Es gibt größere Bildschirme mit 32 Zoll und kleinere Monitore, auf denen per Knopfdruck Aushangfahrpläne und Tarifinformationen angezeigt werden.

Die DFI sind mit GPS und WLAN ausgestattet. Der Sensor in den Bussen überträgt die Informationen in Echtzeit. An der Haltestelle werden die aktuellen Abfahrtszeiten ausgespielt. 

Weitere Informationen zum ÖPNV lesen Sie auf unserer Website!

Bus fährt an der Haltestelle Lilienstraße ein | © Stadt Geretsried