Rathaus Geretsried im Winter mit Schnee und Tannenbaum | © Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Kultur
Gelungener „FestiWell“-Abend in der Kulturbühne Hinterhalt
24.11.2025

Die „Wellküren“ und die „NouWell Cousines“ sorgten am Freitag, 21. November 2025 für einen unvergesslichen Abend, der das Publikum begeisterte! Das Konzert „FestiWell“ wurde von der Stadt Geretsried in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Isar-Loisach (KIL) veranstaltet. 

Die Wellküren sind eine seit 1986 bestehende Volksmusik- und Kabarettgruppe. Die drei Schwestern Moni, Bärbi und Burgi (+2023) entstammen der 17-köpfigen Volksmusikerfamilie Hermann und Gertraud Well. Mit Gitarre, Saxophon und Nonnengeigen feiern sie seit Jahrzehnten große Erfolge auf Bayerns Kabarett-Bühnen. Bayerische Volksmusik, gepaart mit bissigen Texten, bei denen unter anderem so mancher Mann sein „Fett“ abbekommt. Zwischen Putzlappen und Söder-Politik legen sie lustig frech, aber auch nachdenklich und ernst den Finger in so manche Wunde unserer Gesellschaft.

Begleitet wurden die Schwestern in neuer Besetzung von ihren Nichten und Neffen, den „NouWell Cousines“, die musikalisch hoch brillant die Familienmusik Well erfolgreich in die nächste Generation weiterführen. Maria am Cello, Maresa an der Geige und dem Akkordeon, der aus Berlin „adoptierte“ Alex Maschke an der Geige und dem Akkordeon sowie Matthias Well, der höchst bewundernswerte „Teufelsgeiger“.

Weitere aktuelle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender!

Die „Wellküren“ und die „NouWell Cousines“ auf der Bühne | © Stadt Geretsried