© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Information
Vorwarnung Hochwassergefahr
18.08.2022

für Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Starnberg, Landkreis Weilheim-Schongau, Landkreis Landsberg

 

ausgegeben am 18.08. 2022,  11:35 Uhr

vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim

 

gültig von 18.08.2022, 10:00 Uhr

         bis 19.08.2022, 12:00 Uhr.

 

Im Tagesverlauf ist am Donnerstag mit lokal auftretenden Gewitterereignissen mit Starkregen zu rechnen.

 

Durch die ab Freitag vorhergesagten anhaltenden Niederschläge kann es ab Freitagmittag bis Samstag zu deutlichen Anstiegen an den Pegeln kommen.

 

An der Loisach, an der Ammer sowie an der Isar unterhalb des Sylvensteinspeichers ist in der Folge ein erreichen der Meldestufe 1 an einzelnen Pegeln möglich. Das Erreichen höherer Meldestufen ist nicht auszuschließen.

 

Auf Grund aktueller Unsicherheiten in der Vorhersage der tatsächlich auftretenden Niederschlagsverteilung können sich die Schwerpunkte und Niederschlagsmengen noch verschieben.

 

Bei Vorliegen von neuen Erkenntnissen erfolgt eine entsprechende Aktualisierung. Mit dieser ist spätestens Freitag Mittag zu rechnen.

 

Zusätzliche Informationen und Pegelstände unter www.hnd.bayern.de oder www.hnd.bybn.de Erläuterung der Meldestufen:

Meldestufe 1: Meldebeginn überschritten, stellenweise kleine Ausuferungen.
Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen.
Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.
Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in größerem Umfang erforderlich

 

© Stadt Geretsried