© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Veranstaltungen, Kultur, Umwelt
Geretsrieder Stadtführer: „Vom Wolfratshauser See zum Wolfsee – Geologie und Heimatkunde“ sowie „Flussterrassen der Isar – der Untergrund der Stadt Geretsried“
14.05.2019

Die Stadt Geretsried bietet unter der Veranstaltungsreihe „Geretsrieder Stadtführer“ im Mai 2019 zwei Führungen mit dem Geretsrieder Stadtführer Helmut Schmidmeier an. Die Themen der besuchten Orte reichen von der Geologie bis zu den Munitionswerken.

Die ehemaligen „drei Seen“ stehen dabei im Vordergrund der ersten Führung am Samstag, den 18. Mai 2019. Die zweistündige Radtour führt die Teilnehmer von der Geschichte des eiszeitlichen Wolfratshauser Sees über die des Wolfsees bis zu dem Geheimnis des dritten „Sees“. Der Schwerpunkt wird dabei auf der geologischen Vergangenheit unserer Landschaft – der Eiszeit und ihrer Relikte – liegen.

Bei der zweiten Führung am Samstag, den 25. Mai 2019, werden an der Isar die Gesetzmäßigkeiten einer Flussauenlandschaft erkundet. Seit dem Ende der Eiszeit macht die Isar das, was jeder Fluss macht: Eintiefung und Aufschüttung bleiben im Gleichgewicht oder der Talboden wird tiefer gelegt. Dabei entstehen die sogenannten „Flussterrassen“. Seit 1950 kann dieses „Tieferlegen“ der Fluss- und Talsohle an der Isar verfolgt werden. Bei der Führung wird gezeigt, wie entlang der Isar „Hochufer“ und eine „Flussterrassenlandschaft“ entstehen bzw. entstanden sind. Es wird vom „Grund“ des aufgefüllten Wolfratshauser Sees bis zur sogenannten „Hochuferterrasse“ gewandert. Auf dem Rückweg zum Treffpunkt wird den Teilnehmern gezeigt, welche Zeugnisse davon im „Blumenviertel“ von Geretsried noch zu finden ist.

Obwohl beide Führungen thematisch zusammengehören, können sie auch einzeln besucht werden. Die Grundlagen der ersten Führung werden in der zweiten wiederholt.

 

1. Stadtführung: „Vom Wolfratshauser See zum Wolfsee, Geologie und Heimatkunde“

Datum & Uhrzeit:
Samstag, 18. Mai 2019, 14:00 – bis ca. 16:00 Uhr
Dauer: ca. zwei Stunden

Gebühr:
5,00 Euro

Inhalt:
Geretsried unterm Eis/ Das Ende der Eiszeit und der Wolfratshauser See/ Drumlinlandschaft/ Der Gartenberg – woher hat der Ortsteil seinen Namen?/ Der Seeberg/ Die "Quelle" des Schwaigwaller Bachs/ Schwaigwall & Wolfsee

Besonderheiten:
Radtour auf guten Kies- und geteerten Radwegen (ca. 4 - 5 km).
Die Führung findet bei schlechtem Wetter nicht statt.

Treffpunkt:
Rathaus, Karl-Lederer-Platz 1, 82538 Geretsried


2. Stadtführung:  „Flussterrassen der Isar – der Untergrund der Stadt Geretsried

Datum & Uhrzeit:
Samstag, 25. Mai 2019, 14:00 – bis ca. 16:00 Uhr
Dauer: ca. zwei Stunden

Gebühr:
5,00 Euro

Inhalt:
Entstehung und Gestalt von Hochufern/ Oberfläche einer Flussauenlandschaft/ Alte Hochufer in Geretsried

Besonderheiten:
Geologische Wanderung auf breiten bequemen Trampelpfaden entlang des Isarhochufers und durch Siedlungsstraßen in Gartenberg. Festes Schuhwerk wird empfohlen (kurzer Besuch der Isar bei der Isardammschule möglich, je nach Wetter und Teilnehmer).
Die Führung findet bei schlechtem Wetter nicht statt.

Treffpunkt:
Ecke Isardamm/ Alpenstraße, 82538 Geretsried

 

Die Stadt Geretsried freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

© FotoClub Geretsried e.V., Helmut Reichelt