© Pöstges
© Pöstges
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Neubau und Unterhalt
von Straßen, Wegen und Plätzen

Die Stadtverwaltung ist kommunaler Straßenbaulastträger von ca. 80 km öffentlicher Straßen.  Die Stadtverwaltung ist verantwortlich für den Neubau und Unterhalt von Straßen, Wegen und Plätzen.

Straßenneubau

Neubauprojekte werden im Bauamt projektiert und dabei von externen Planern unterstützt.

In den vergangenen Jahren wurden vor allem im Rahmen der erstmaligen Herstellung die alten Betonrollwege aus den Rüstungszeiten zurückgebaut. Wichtige Baumaßnahmen waren dabei der Rosenweg, die Alpenstraße, der Isardamm, die Blumenstraße oder der Blombergweg, Amselweg, Traubenweg usw. Es wurden in den vergangenen 20 Jahren ca. 30 Betonrollwege zurückgebaut und anschließend erstmalig hergestellt. Im Zuge die Baumaßnahmen wurde auch immer von den Stadtwerken Kanal- und Wasserleitungen neu verlegt. Die Kosten für die Baumaßnahmen wurden zu 90 % auf die Anlieger umgelegt.

Andere wichtige Straßenneubaumaßnahmen waren Baumaßnahmen sozusagen auf der grünen Wiese wie die Verlegung der Tattenkofener Straße im Rahmen einer kommunalen Sonderbaulast oder der Neubau der Leitenstraße in Gelting.

Straßenunterhalt

Der Straßenunterhalt erfolgt über den städtischen Bauhof und vor allem durch externe Firmen. Die Unterhaltmaßnahmen werden jedes Jahr mit einem Rahmenvertrag an eine externe Baufirma ausgeschrieben und vergeben. Es werden jährlich bis zu 50 Einzelmaßnahmen, wie Sanierung von Bordsteinen, Sanierung von Setzungen, Ausbessern von Löchern und dergleichen ausgeführt. Es steht hierfür eine Budget von 350 000 Euro jährlich zur Verfügung. Allerdings kann nur ein Teil aller notwenigen Maßnahmen abgearbeitet werden, so dass es sinnvoll ist im Rahmen eines Straßenunterhaltmanagements jährlich größere Straßenabschnitte zu sanieren. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise die Johann-Sebastian-Bach-Straße, die Adalbert-Stifter-Straße, der Geltinger Weg, die Altvaterstraße oder die Fahrbahn in der Richard-Wagner-Straße saniert.

© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
Kontakt

Stadt Geretsried

Jan Klinger

Rathaus

Zimmer 015

Karl-Lederer-Platz 1

Geretsried

08171 / 62 98 - 331

08171 / 62 98 - 501


jan.klinger(a-t)geretsried.de

© Stadt Geretsried
Öffnungszeiten Rathaus
Montag 07:30 - 12:30 Uhr
Dienstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 -16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:30 Uhr

Bürgersprechstunde mit dem Ersten Bürgermeister Michael Müller:

Donnerstags,

16:00 - 18:00 Uhr