Aktuelles aus Geretsried
Am 30. April ist Welttag der Partnerstädte. Die Städtepartnerschaft zwischen Geretsried und Chamalières besteht seit 1983! Bei regelmäßigen Besuchen wird der kulturelle, sportliche und politische Austausch gepflegt. Und nicht zuletzt sind so über die Jahre intensive persönliche Freundschaften entstanden.
2025 feiert die Stadt Geretsried die Gründung der Gemeinde vor 75 Jahren und die Erhebung zur Stadt vor 55 Jahren. Beim Festakt im April begrüßte Erster Bürgermeister Michael Müller die Delegation aus Frankreich: "Geretsried und Chamalières sind seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Wir haben Austauschprogramme, kulturelle Begegnungen und vielleicht auch das eine oder andere Glas guten französischen Weins oder bayerischen Biers miteinander geteilt. Diese Verbindung ist mehr als nur ein diplomatisches Zeichen – sie ist gelebte europäische Freundschaft."
Die Geschichte der Städte-Partnerschaften und -Freundschaften Geretsrieds ist ein lebendiges Zeugnis für die Kraft der Völkerverständigung und des europäischen Gedankens. Nach den verheerenden Konflikten des 20. Jahrhunderts lag die deutsch-französische Beziehung in Trümmern. Es bedurfte visionärer Staatsmänner wie Konrad Adenauer, um den Weg der Versöhnung zu ebnen. Der Élysée-Vertrag von 1963 markierte einen Wendepunkt und legte den Grundstein für eine neue Ära der Zusammenarbeit. In diesem Geist der Annäherung unternahm Bürgermeister Heinz Schneider 1980 eine wegweisende Reise nach Frankreich. Seine Begeisterung für das Land mündete 1983 in der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit Chamalières, vertreten durch Bürgermeister Claude Wolff. Im Mai 2023 fanden die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft statt. Bürgermeister Louis Giscard d’Estaing und Bürgermeister Michael Müller erneuerten den Städtepartnerschaftsvertrag von 1983.
Beim Festakt zum Jubiläum Geretsrieds im April 2025 sagte Bürgermeister Louis Giscard d’Estaing in seiner Rede: "Es ist mir immer wieder eine große Freue im Zeichen der europäischen Freundschaft und der deutsch-französischen Versöhnung zu Gast in Geretsried zu sein. (…) Die 42 Jahre währende Partnerschaft ist Teil einer deutsch-französischen Dynamik im Dienst der Schaffung eines geeinten Europas. (…) In diesen aufregenden und unsicheren Zeiten der Geschichte ist Europa wichtiger denn je!"