Aktuelles aus Geretsried
Liebe Freundinnen und Freunde in Geretsried,
sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Michael Müller,
Seit mehr als 45 Jahren sind wir durch unsere wertvolle Städtepartnerschaft fest miteinander verbunden. Diese Freundschaft wächst jedes Jahr und wird auch 2026 wachsen!
Chamalières und Geretsried trennen mehr als 1000 Kilometer und dennoch gibt es mannigfaltige Gelegenheiten einander zu begegnen.
Anfang April haben wir miteinander das Jubiläum Eurer Gemeinde und Stadt bei einer Reihe von Festen mitgefeiert. Euer warmherziger Empfang und die schönen Momente, die wir miteinander geteilt haben, verdeutlichen unsere stets enger werdende Verbindung. Dann seid Ihr nach Chamalières gekommen und wir haben miteinander wieder einmal unsere Region erforscht und auch bei einem großen Freundschaftskonzert das Können unserer beiden Musikschulen im Bereich Jazz erlebt.
Die Freundschaft zwischen Chamalières und Geretsried lebt Dank der beiden Partnerschaftskomitees und durch die verschiedenen Besuche in unseren beiden Städten.
Mit diesen Weihnachts- und Neujahrswünschen bedanke ich mich bei den beiden Vorsitzenden Marie-Christine Béraud und Edith Peter sowie all den Personen, die im Laufe des Jahres immer wieder für gemeinsame und besondere Erlebnisse sorgen.
Unsere Partnerschaft wird weiter bestehen und ihre Werte gehen durch den Schüleraustausch auf die junge Generation über. Die Schulen, Lehrinnen und Lehrer und vor allem die Gastfamilien ermöglichen durch ihr Engagement unseren Zusammenhalt in Europa und die deutsch-französische Freundschaft. Im Jahr 2026 werden die Schüleraustausche zwischen dem Collège Teilhard de Chardin und dem Gymnasium Geretsried im Februar und März stattfinden.
Wir freuen uns auf unseren Besuch vom 22. bis 27.Juli 2026, und sind auf dem Waldsommerfest und dem traditionellen Festzug durch die Stadt dabei.
Die Geschichte dieser Städtepartnerschaft, die auf Claude Wolff und Heinz Schneider zurückgeht und mit der Urkunde vom 30. Juli 1983 in Geretsried besiegelt wurde, wird auch in Zukunft bestehen.
Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, des Stadtrats, des Jugendstadtrats von Chamalières und der Harmonie de Chamalières wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2026 !
Es lebe die Partnerschaft zwischen Chamalières und Geretsried!
In Freundschaft
Louis Giscard d’Estaing
Bürgermeister von Chamalières
Vizepräsident der Metropolregion Clermont Auvergne
Regionalrat Auvergne-Rhône-Alpes
Vorsitzender der Stiftung Valéry Giscard d’Estaing