Aktuelles aus Geretsried
Der fünfte Jugendrat Geretsrieds ist nun offiziell im Amt: Am Donnerstag, 11. Dezember 2025 fand die konstituierende Sitzung statt.
Erster Tagesordnungspunkt war die Ämterwahl: Linda Graf wurde zur Sprecherin gewählt. Rares Nistora ist Sprecher. Die beiden sind gleichberechtigt und teilen sich die Aufgaben nach eigenem Ermessen untereinander auf.
Moritz Kübler übernimmt die Kassenführung. Fatima Seidou und Sara Horozovic wurden als Beauftrage für den Instagram-Account des Jugendrates bestimmt. Jonathan Kübler hat die Sitzung kommissarisch geleitet.
Julia Brandner (Stadtjugendpflege Geretsried) ist die erste Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung für die Jugendlichen und steht dem Jugendrat beratend zur Seite.
In der konstituierenden Sitzung wurden die Sitzungstermine für das kommende Jahr festgelegt, das Bundesvernetzungstreffen der Jugendparlamente angesprochen und über den Besuch in den Jugendhäusern diskutiert.
Nach Ende der Bewerbungsfrist am 14. Oktober 2025 hatten sich zehn Jugendliche – vier Mädchen und sechs Jungen im Alter von 14 bis 20 Jahren – für ein Mandat im Jugendrat zur Verfügung gestellt. Da laut Satzung eine Wahl erst ab mindestens 13 Kandidierenden vorgesehen ist, erfolgte die Benennung der neuen Mitglieder durch Ersten Bürgermeister Michael Müller. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Jugendrat“, so Bürgermeister Müller bei der Begrüßung am 8. Dezember 2025, „Ihr Engagement zeigt, dass junge Menschen in Geretsried Verantwortung übernehmen und ihre Stadt aktiv mitgestalten wollen. Dafür verdienen sie unseren größten Respekt und unsere Unterstützung.“
Der neue Jugendrat wird seine Arbeit von Dezember 2025 bis Herbst 2027 verrichten. Gemäß der jeweiligen Wahl-Programme möchten die Jugendlichen in ihrer Amtszeit insbesondere:
- neue Treffpunkte für junge Menschen schaffen,
- den Bau des Geretsrieder Pumptracks weiter vorantreiben,
- kreative Angebote und Projekte anstoßen,
- und als starkes Sprachrohr der Geretsrieder Jugend auftreten.