Rathaus Geretsried | © Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Information
Lade-Infrastruktur und Photovoltaik weiter ausgebaut
21.03.2026

Die Stadt Geretsried treibt den Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur konsequent voran: Am Lehrer-Parkplatz der Karl-Lederer-Grundschule (Richard-Wagner-Straße 9) gibt es seit März 2026 eine neue Ladesäule mit zwei Stellplätzen. Von 14:00 Uhr bis morgens um 7:00 Uhr stehen die Ladesäule und die Stellplätze allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Während der Unterrichtszeiten von 7:00 bis 14:00 Uhr ist der komplette Parkplatz für das Schulpersonal reserviert. 

Damit sind in Geretsried jetzt insgesamt 27 Ladepunkte für E-Autos in Betrieb. Die Ladesäulen der Stadt und der Stadtwerke Geretsried werden durch die 17er Oberlandenergie betrieben. Alle aktuellen Standorte finden Sie über die Lademap.

Mehr zum Thema Elektromobilität lesen Sie auf der städtischen Website!

Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden 

Die Stadt Geretsried hat sich zum Ziel gesetzt, PV-Anlagen auf allen Dächern zu errichten, deren Statik und Ausrichtung das erlaubt. Zuletzt ging die Photovoltaik-Anlage am Dach der Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule in Betrieb.

Die Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule wurde 2025 aufgestockt. Im Zuge dessen wurde das Dach mit einer 99 KWp Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung ausgestattet. Die PV-Anlage versorgt die Mittagsbetreuung sowie die benachbarten Schulgebäude mit Solarstrom. Dies ist insbesondere deswegen interessant, weil das Gebäude mit einer Wärmepumpe – also mit Strom – geheizt wird. Dazu musste einiges neu verkabelt werden: Die Mittagsbetreuung hängt jetzt zusammen mit der PV-Anlage am RLM-Anschluss der Karl-Lederer-Grund- und Mittelschule (RLM = registrierende Leistungsmessung). Dazu war ein größerer Graben notwendig, um unter der Schule an den Technikraum zu gelangen. Jetzt wird der Strom von beiden PV-Anlagen direkt an der Schule und Mittagsbetreuung verwendet.

Diese städtischen Gebäude sind bereits mit einer PV-Anlage ausgestattet:

- Karl-Lederer-Grundschule Erweiterungsbau: 75 kWp Anlage
- Interkommunales Hallenbad: 90 kWp Anlage
- Stadtbibliothek: 50 kWp Anlage
- Aussegnungshalle am Waldfriedhof: 14,5 kWp Anlage
- Städtischer Bauhof: 40 kWp Anlage
- Mittagsbetreuung der Karl-Lederer-Grundschule: 99 KWp Anlage
- X-Träger-Halle am Wertstoffhof Malvenweg (städtisches Gebäude, Dachfläche verpachtet an Mainfranken-Solar)
- Kindergarten Gelting (städtisches Gebäude, Dachfläche verpachtet an EWO Solarpark I)
- Mehrzweckgebäude Isarau (städtisches Gebäude, PV-Anlage wird vom TuS betrieben)

Diese PV-Anlagen sind geplant bzw. in Bau:

- Kindertagesstätte „Geretsried Mitte“ an der Johann-Sebastian-Bach-Straße
- Mittagsbetreuung an der Isardamm-Grundschule
- Erweiterung der Adalbert-Stifter-Mittelschule
- Rathaus
- Ratsstuben
- Feuerwache Nord in der Elbestraße

Mehr zum Thema Photovoltaik lesen Sie auf der städtischen Website!

Jedes Jahr investiert die Stadt Geretsried eine bestimmte Summe in Photovoltaik-Dachanlagen. Die Höhe der Investition richtet sich nach dem jeweiligen Haushalt und amortisiert sich in der Regel in 6-10 Jahren. Bei jeder Dachsanierung wird der Bau einer PV-Anlage betrachtet. Neue Gebäude werden grundsätzlich (soweit möglich) mit PV-Anlagen geplant. Bei Neubauprojekten kommt das Geld direkt aus der Maßnahme. Die Einsparung der Stromkosten ermöglich den Bau von weiteren Anlagen in den Folgejahren.

Auf dem Foto: Erster Bürgermeister Michael Müller und Roswitha Foißner (Energiemanagement Stadt Geretsried) begutachten die PV-Analge auf dem Dach der Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule.

Bürgermeister und Energie-Managerin auf dem Dach der Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule | © Stadt Geretsried