© Stadt Geretsried
© Pöstges
© Pöstges
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Bildung
U18 Wahl
03.09.2021

Im September findet die Bundestagswahl statt. Dann stellen sich viele volljährige deutsche Staatsbürger*innen die Frage, welche Partei passt zu meinen Interessen? Was sind die Ziele der Parteien und welche Bundestagskandidaten wurden in meinem Wahlbezirk aufgestellt?

Bei zahlreichen verschiedenen Parteien, Kandidaten und politischen Zielen kann man leicht den Überblick verlieren. Dabei weiß jeder, dass wählen wichtig ist. Eine einzige Wählerstimme kann auschlaggebend sein und den zukünftigen Verlauf der deutschen Politik verändern.

Daher ist es umso wichtiger, sich bereits im Vorfeld zu informieren, Wahlprogramme zu lesen und auch Kritik zu äußern. Aus Neugierde wächst politische Bildung.

Neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin findet bundesweit die U18 Wahl statt. An diesem Tag sind nicht die „Erwachsenen“ gefragt, sondern die Kinder und Jugendlichen!

Um eben dieses Thema verständlich und einfach zu erklären, hat der Kreisjugendring Bad Tölz-Wolfratshausen (KJR) ein YouTube-Video erstellt, in dem die Bundestagskandidaten von unserem Stimmkreis 223 (Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach) vorgestellt wurden. Durch verschiedene Aufgaben haben sich Ziele und Wünsche der einzelnen Kandidaten gezeigt. So konnte man einen Überblick über die Hauptthemenziele der einzelnen Parteien erlangen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich das Video gerne auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=vX7Na0f15mI ansehen oder den QR-Code nutzen.

Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen bei der kommenden U18-Wahl viel Spaß. Mehr Informationen über die U18-Wahl unter: www.u18.org

© Stadt Geretsried