© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Kultur, Stadtentwicklung
Neue Kunst in der Neuen Mitte
16.12.2021

„Der Dialog“ von Ernst Grünwald, Bronzeguss

Die Plastik im Kleinformat wurde bereits als Kulturpreis feierlich an Herrn Werner Sebb überreicht. Nun steht die über eine halbe Tonne schwere Bronzesplastik mit ein paar kleinen Veränderungen seit 15. Dezember 2021 auf dem Karl-Lederer-Platz. Heute wurde der Bronzeguss offiziell vom Künstler Ernst Grünwald (geboren 1956 in München, lebt und arbeitet seit 1992 in Ammerland) an die Stadt Geretsried und Ersten Bürgermeister Michael Müller übergeben.
Die im Großformat lesende Dame hält ein Buch in der Hand, auf dessen Umschlag zu lesen ist „50 Jahre Stadt Geretsried“, daneben turnt ein Mann wie auf einen Schwebebalken. Nachdem das Jubiläumsjahr aufgrund von Corona ausfallen musste, hat man sich auch mit dem Aufstellen des „Dialogs“ Zeit gelassen.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen (v.l.n.r.): Rainer Goldstein (Abteilungsleitung Bauen), Ernst Grünwald (Bildhauer und Zeichner), Michael Müller (Erster Bürgermeister, Stadt Geretsried), Anita Zwicknagl (stellv. Fachbereichsleitung Kultur & Archiv, Museum).

© Stadt Geretsried