© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Umwelt
Klimaschutz-Projekt: BRmedia schenkt der Stadt Geretsried 500 Bäume
17.11.2022

Der Geretsrieder Stadtwald darf sich über Baum-Nachwuchs freuen: Am 8. November pflanzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BRmedia 500 kleine Eichen, Tannen und Eiben. Dabei wurden sie von Revierförster Sebastian Schlenz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen fachkundig angeleitet.

Inken Domany (Fachbereich Verkehr und Umwelt) und Revierförster Sebastian Schlenz bedankten sich bei den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement: "Wir arbeiten seit Jahren daran, den Geretsrieder Stadtwald fit für den Klimawandel zu machen. Mit Ihrem Beitrag heute sind wir diesem Ziel wieder etwas nähergekommen. Vielen Dank dafür!"

Initiiert wurde die Aktion von Christoph Gedon (BRmedia), zusammen mit Paul Killguß von der Stiftung „Wir helfen dem Wald“, einer Stiftung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e.V. und Frank Fraunhofer (Regionale Projektentwicklung bei ClimatePartner).

Im Rahmen der Green GRP Initiative wird der CO2-Fußabdruck aller Werbespots in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks berechnet. Die nicht vermeidbaren Emissionen werden in Zusammenarbeit mit ClimatePartner über ein international zertifiziertes Klimaschutzprojekt in Nicaragua ausgeglichen.

"Für jede in Nicaragua kompensierte Tonne CO2 hat ClimatePartner zusätzlich einen Baum in Deutschland gepflanzt. Da der BRmedia GmbH die Regionalität besonders am Herzen liegt, unterstützen wir die Wälder im Süden von München mit der Pflanzung von klimaresistenten Mischbaumarten", sagt Frank Fraunhofer (Regionale Projektentwicklung bei ClimatePartner).

Wussten Sie übrigens, dass Geretsried insgesamt über 140 Hektar Wald verfügt? Ein Mischwald mit Eichen, Tannen und Eiben ist außerdem gut auf die veränderten Klimaverhältnisse der Zukunft eingestellt. 

© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried