© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Rathaus
Digitalisierung der Stadtverwaltung: Geretsrieder Rathaus baut Onlinedienste aus
20.06.2022

Neben der Erweiterung des Terminmanagementsystems auf alle bürgerrelevanten Bereiche setzt die Stadt Geretsried die Digitalisierung ihrer Verwaltung konsequent fort: mittlerweile haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, insgesamt 42 städtische Dienstleistungen auch online abzurufen.

 

Dazu zählen unter anderem:

  • die Ausweis-Statusabfrage
  • die Beantragung von Standesamtsurkunden
  • An- und Abmeldungen zur Hundesteuer
  • die Erteilung von SEPA- bzw. eSEPA-Mandaten
  • Anträge für Hausnummern
  • Anträge auf Gastschulbesuch
  • Wahlhelfermeldungen
  • sowie zahlreiche weitere Anträge aus den Bereichen Melde- und Passwesen, Wahlen, Personenstandswesen, Friedhofsverwaltung, Schulen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gewerbe, Steuerstelle sowie Bauordnung.

 

Implementiert wird ebenfalls das sogenannte ePayment, die Bezahlmöglichkeit beim Online-Bestellvorgang, soweit die Dienstleistung in einheitlicher Höhe kostenpflichtig ist. Je nach Inhalt des Onlinedienstes ist gewöhnlich eine Mindestauthentifizierung nötig.

 

Ebenfalls neu ist der sogenannte „Sichere Dialog“. Er ermöglicht eine verschlüsselte und damit sichere Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern (und ggf. Unternehmen) und Stadtverwaltung. Durch eine Vorauswahl über die jeweils gewünschte Kategorie ist es möglich, Texte sowie bei Bedarf Dateianhänge gezielt an den zuständigen Bereich der Verwaltung zu übermitteln. Die jeweilige Antwort der Verwaltung wird auf gleichem Wege in das digitale Postfach der/des Anfragenden zugestellt. In Verbindung mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises ist die Kommunikation sogar schriftformersetzend.

 

Ein Zugriff auf sämtliche Onlinedienste der Stadt Geretsried ist über die städtische Website unter www.geretsried.de oder das BayernPortal des Freistaats unter www.freistaat.bayern möglich.

© Stadt Geretsried