© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Bildung, Stadtbibliothek, Veranstaltungen
Der diesjährige Vorlesetag war ein voller Erfolg
25.11.2022

Am Freitag, dem 18. November, wurde in ganz Deutschland gelesen, was die Buchseiten hielten: Der Bundesweite Vorlesetag fand bereits zum 19. Mal statt. Auch in Geretsried gab es ein buntes Programm. Bei der Vorlese-Rallye konnten die Kinder überall im Stadtgebiet an Lesungen teilnehmen und dabei fleißig Stempel sammeln.

Erster Bürgermeister Michael Müller eröffnete den Vorlesetag um 14:00 in der Stadtbücherei und griff auch gleich selbst zum Buch. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gebannt der Geschichte vom kleinen Löwen, der großen Mut bewies („Kleiner Löwe, großer Mut“ von Tom Belz, Carolin Helm und Alexandra Helm).

89 Kinder haben mit mindestens 5 Stempeln an der Verlosung teilgenommen. Insgesamt wurden 170 Medaillen für mindestens 2 Stempel verliehen. Am Abend nahm der Bürgermeister die Siegerehrung vor: Alina Murko (7 Jahre), Laura Daisenberger (7 Jahre) und Hanja Menk (3 Jahre) durften sich über Gutscheine der Buchhandlung Osiander freuen.

Deutschlands größtes Vorlesefest

Fast 800.000 Vorlesende und Zuhörende haben am Aktionstag teilgenommen. Allein in die Stadtbücherei Geretsried kamen an diesem Tag 621 Besucherinnen und Besucher!

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen. Jedes Jahr am dritten Freitag im November rückt der Aktionstag die Bedeutung des Vorlesens in das öffentliche Bewusstsein. Das diesjährige Motto "Gemeinsam einzigartig" feierte die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element.

Vorlesen schafft nicht nur wunderschöne gemeinsame Momente. Vorlesen hilft dabei, selbst gut lesen zu lernen – und eröffnet den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg. So viel ist sicher: Wir werden auch nächstes Jahr wieder zu den Büchern greifen!

© Stadt Geretsried